Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

09.07.2024

Sankt Vincenzstift: Mehrere Bestnoten vergeben

Die Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Heilerziehungspflege der Sankt Vincenzstift gGmbH verabschiedete vor den Sommerferien 19 staatlich anerkannte Heilerziehungspfleger:innen. Mit ihren Zeugnissen und den traditionellen Sonnenblumen als Geschenk in der Hand starten die frisch ausgebildeten Fachkräfte nun in die vielfältige heilerziehungspflegerische Berufswelt.

Schulleiterin Petra Mihali-Brühl verabschiedete die neuen Fachkräfte mit guten Wünschen: „Möge die Sonnenblume Sie daran erinnern, zu wachsen, zu blühen und ihr volles Potenzial zu entfalten und mit ihrer einzigen Blüte die Welt zu bereichern.“ Kursleiter Patrick Reis gestaltete einen feierlichen Abschiedssong und trug mit seiner „letzten Präsentation“ zur Erheiterung der Absolventen und der Gäste bei.

Vor drei Jahren hatte im Sommer 2021 die Ausbildung mit pädagogischen, psychologischen und sozialpflegerischen Schwerpunkten begonnen. Die verschiedenen Themengebiete der Ausbildung legen Wert auf intensiven Theorie-Praxis-Transfer, wodurch ein vertiefendes Lernen möglich wird. Auf ihrem Ausbildungsweg zeigten die aktuellen Absolvent:innen eine kontinuierliche Entwicklung ihrer Fach- und Methodenkompetenz, aber auch eine Reifung ihrer Persönlichkeit und Haltung gegenüber Menschen mit Assistenzbedarf.

Dies bestätigt auch der Notendurchschnitt von 2,1 in der Fachtheorie und 1,9 in der Fachpraxis. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen zweier Absolvent:innen, die ihre Ausbildung sowohl in der Fachtheorie, als auch in der Fachpraxis mit den Bestnoten 1,0 abgeschlossen haben. Eine Absolventin brillierte in der Fachpraxis mit der Note 1,0, eine weitere in der Fachtheorie.

Die fachpraktische Auseinandersetzung mit Herausforderungen und notwendigen Kernkompetenzen des Berufsfeldes Heilerziehungspflege trägt maßgeblich zur gesellschaftlichen Inklusion bei.

Das nächste Ausbildungsjahr startet nach den Sommerferien.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.