Das Besondere an unserer Inklusiven Grundschule: Das Prinzip der individuellen Förderung, die die Förderschule seit ihrem Bestehen praktiziert, gilt auch für Kinder ohne besonderen Förderbedarf. In kleinen Klassen von 18 Schüler:innen (bestehend in der Regel aus zwölf Schüler:innen ohne, und sechs mit Förderbedarf) werden die Kinder von einem multiprofessionellen Team unterrichtet und begleitet: In jeder Klasse unterrichten zwei Lehrer:innen zusammen, eine Grundschullehrkraft und eine Förderschullehrkraft. Sie werden unterstützt von pädagogischen Mitarbeiter:innen.
Individuell fördern – gemeinsam ins Leben gehen
Die „Schule für alle“ vermittelt das nötige Wissen, um nach der Grundschule erfolgreich weiterführende Schulen zu besuchen. Dies gelingt, wenn die Kinder entsprechend ihrer Begabungen gefördert werden und neben fachlichen und methodischen Faähigkeiten auch soziale und emotionale Kompetenzen erwerben. Die Grundlage unserer Arbeit mit behinderten und nicht-behinderten Kindern ist ein umfassender Bildungsanspruch und das Verständnis dafür, dass die Schüler:innen im Zentrum ihres Lernprozesses stehen.
Neben dem gemeinsamen Lernen steht auch das gemeinsame Leben im Vordergrund. Das Feiern der Feste im Jahreskreis, Autorenlesungen, Mathematikwettbewerbe und Sportfeste, Projektwochen, die Pflege des Schulgartens und viele weitere Aktivitäten prägen den Schulalltag der Schüler:innen. Ein besonderes Anliegen ist, die Vielfalt der Schülerschaft zu berücksichtigen und neben den verschiedenen Beeinträchtigungsformen auch besondere Begabungen zu erkennen und zu fördern.
Das pädagogische Konzept wird seit der Gründung und staatlichen Anerkennung der Inklusiven Grundschule ständig evaluiert, weiterentwickelt und aktuellen Entwicklungen angepasst. Derzeit entwickelt die Inklusive Grundschule Ideen und Konzepte zur weiteren Digitalisierung des Unterrichts.
Nachmittagsbetreuung an der Inklusiven Grundschule
Schule aus – was dann? Die Inklusive Grundschule als „Schule für alle“ ist eine familiengerechte Schule. Eltern können für ihre Kinder die Nachmittagsbetreuung bis 14.30 Uhr oder 16.00 Uhr wählen. Neben dem gemeinsamen Mittagessen und der Hausaufgabenbetreuung bietet die Vincenzschule Aulhausen vielfältige Aktivitäten: Ob die Wahl auf die Wald-AG, die Psychomotorik-AG, das inklusive Theaterprojekt oder eines der anderen Angebote fällt, entscheiden allein die Kinder.
Für den Schulweg werden alle SchülerInnen mit Schulbussen vor der eigenen Haustür abgeholt und nach dem Unterricht oder der Nachmittagsbetreuung auch wieder zurück gebracht. Eltern, die das Angebot einer Frühbetreuung (ab 7.00 Uhr) oder Spätbetreuung (bis 17.00 Uhr) in Anspruch nehmen möchten, übernehmen den Transport der Kinder eigenständig.
Vormerkung für die Aufnahme in die Inklusive Grundschule
Aufnahmeformular
Ihre Ansprechpersonen