Konzept
Die pädagogische Arbeit wird durch eine ganzheitliche Sichtweise des Unterrichts für die Schüler:innen erfolgreich gestaltet. Dabei stellen wir zwei Aspekte der Ganzheitlichkeit in den Vordergrund:
Wir betrachten den zu erziehenden Heranwachsenden in seiner ganzheitlichen Entwicklung.
Wir sind bestrebt, unsere schulische Förderung ganzheitlich zu organisieren, d.h. wir betrachten Zielsetzungen, Unterrichtsinhalte, Elternarbeit, Gegebenheiten des Umfeldes, Ressourcen der Schüler:innen usw. immer in ihrer gegenseitigen Abhängigkeit und wechselseitigen Dynamik.
Besonders Schüler:innen dieser Schulform bedürfen eines abwechslungsreich gestalteten Unterrichts, der verschiedene Lernphasen und Befindlichkeiten mit einbezieht. Tägliche Bewegungszeiten sollen ein konzentriertes und aufmerksames Lernen ermöglichen.
Unterricht
Derzeit werden die Schüler:innen von drei Lehrkräften in drei Lerngruppen unterrichtet. Diese bilden sich in der Grundstufe entsprechend des Alters und im Bereich der Klassen 5 bis 9 vornehmlich nach individuellem Lernvermögen und Persönlichkeitsstruktur. Darüber hinaus steht eine pädagogische Fachkraft allen Klassen zur Verfügung und ist flexibel einsetzbar, etwa zur Krisenintervention.
Ihre Ansprechperson