Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

02.09.2024

„Einen fruchtigen energiereichen Start“

Mit einem Gottesdienst im Geisenheimer Dom mit Pfarrer Michael Pauly wurden 30 neue Studierende an der Fachschule für Sozialwesen, Fachrichtung Heilerziehungspflege der Sankt Vincenzstift gGmbH begrüßt.

Anschließend fanden die Aufnahmefeierlichkeiten in der Fachschule mit der Schulleitung Petra Mihali-Brühl, den Kursleitungen Patrick Reis, Kirsten Jung, Janina Strupp, Boris Adolf sowie dem Kollegium der Fachschule statt.

Als Begrüßungs- und Willkommensgeschenk bereiteten die Studierenden des zweiten und dritten Ausbildungsjahres für die „Neuen“ einen gesunden Obstbecher vor und benannten nützliche „Life-Hacks“ für die Ausbildung. Petra Mihali-Brühl wünschte den neuen Studierenden viel gesunde „Energy“ für die kommenden Ausbildungsjahre zum Beruf des/r staatlich anerkannten Heilerziehungspfleger:in. „Sie haben sich für einen wertvollen und systemrelevanten Beruf entschieden, der viel Herz, Verstand und Empathie erfordert“, so die Schulleiterin.

Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels sei es umso erfreulicher, dass sich in diesem Jahr 30 Auszubildende für dieses Berufsbild begeisterten. Die Ausbildung zum/r Heilerziehungspfleger:in bietet die Fachschule in Geisenheim bereits seit über 40 Jahren an. Sie erfolgt praxisintegriert und vergütet.

Neben dem Träger JG Rhein Main, zu dem der Verbund Sankt Vincenzstift, der Verbund Antoniushaus und  der Verbund Alfred-Delp-Haus gehören, zählen weitere Kooperationspartner wie die Kitas der Rheingauer Kirchengemeinden, das Facettenwerk, EVIM, Bethanien Kinderdörfer, Scivias oder Zuhause Wohnen gGmbH zu den fachpraktischen Ausbildungsstellen.

Das Berufsbild der Heilerziehungspflege unterliegt einer stetigen Weiterentwicklung unter Beachtung der individuellen Lebenswelt und Diversität des Einzelnen und der Gesellschaft.

Die Fachschule für Sozialwesen legt Wert auf einen hochqualifizierten Unterricht sowie auf die Pflege von Gemeinschaft, Lebensfreude und Teamgeist.

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.