Direkt zum Inhalt Direkt zur Hauptnavigation

01.10.2024

Neue Angebote, neues Outfit, größere Räume

Vier Wochen mussten die Kund:innen des Dorfladens in Aulhausen auf ihre Einkaufsmöglichkeit im Dorf verzichten. Seit vergangenem Mittwoch stehen die Türen wieder offen, am DInestag, 1.10. fand die offizielle Wiedereröffnung des Geschäfts statt.

Größer, heller, mit erweitertem Angebot und der bekannt freundlichen Bedienung präsentiert sich der Dorfladen auch an der Fassade mit neuem Outfit – die Beschilderung wurde an das neue Corporate Design des Sankt Vincenzstifts angepasst. Innen gibt es eine umfangreiche Auswahl an Produkten des täglichen Bedarfs: Nudeln, Anmachholz, Toilettenpapier – insgesamt rund 600 Produkte stehen den Kund:innen zur Verfügung.

An der Brottheke gibt es täglich frische Backwaren, neu sind die Kaffee- und Snackecke sowie zahlreiche Produkte, die in den Rheingau Werkstätten oder in der Tagesgestaltung des Partners Antoniushaus in Hochheim hergestellt werden. Nicht fehlen darf natürlich der Vino Vincenz, der Wein, den die Rheingau Werkstätten seit vergangenem Jahr in Kooperation mit dem Lorcher Weingut Laquai herstellen.

Acht Beschäftigte der Rheingau Werkstätten Rüdesheim arbeiten in zwei Schichten im Laden, unterstützt und angeleitet von einer Mitarbeitern des Sankt Vincenzstifts: Regale füllen, bedienen, kassieren – sie erledigen alle Aufgaben, die in einem Supermarkt anfallen. Über die ersten positiven Reaktionen auf das neue Angebot und das neue Erscheinungsbild des Dorfladens konnten sie sich schon freuen. Stammkund:innen kommen teilweise extra vorbei um zu schauen, was aus dem Geschäft geworden ist.

Seit Ende 2009 betreibt das Sankt Vincenzstift das einzige Geschäft in Aulhausen. Nachdem die letzte Einkaufsmöglichkeit ein paar Monate zuvor geschlossen hatte, entschieden die zum Sankt Vincenzstift gehörenden Rheingau Werkstätten Rüdesheim, selbst einen „Dorfladen“ zu eröffnen.

Hier haben Menschen mit Beeinträchtigung die Möglichkeit, in lebensnahen Situationen tätig zu sein und sich weiter zu entwickeln und Chancen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu entwickeln. Im Dorfladen arbeiten acht Beschäftigte, die von der Leiterin des Dorfladens, Claudia Kasa, angeleitet werden.

Rasch wurde der Dorfladen in der Ludwig-Glaser-Straße von der Bevölkerung angenommen, auch Wanderer, Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen des Sankt Vincenzstiftes kaufen dort ein. 15 Jahre nach der Eröffnung ist der Dorfladen zu einem festen Bestandteil des Dorfes geworden – nun mit neuem Outfit und erweitertem ANgebot.

In der Anfangszeit, bis alle Abläufe sich eingespielt haben, ist der Dorfladen zu folgenden Zeiten geöffnet:

Montag bis Donnerstag: 7:00 Uhr – 13:30 Uhr

Freitag: 7:00 Uhr – 12:30 Uhr

Samstag: 7:00 Uhr – 11:00 Uhr

Wir benötigen Ihre Zustimmung.
Dieser Inhalt bzw. Funktion wird von Linguatec Sprachtechnologien GmbH bereit gestellt.