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07.02.2025

„Den Schüler:innen Perspektiven für ihre Zukunft eröffnen“

„Den Schüler:innen Perspektiven für ihre Zukunft eröffnen“

Der neue Förderschulrektor der Vincenzschule Aulhausen heißt Rüdiger Klemm. Ende vergangenen Jahres erhielt der bisherige kommissarische Schulleiter seine Ernennungsurkunde aus den Händen von Schulamtsdirektorin Bianca Weißmann. Der 57jährige war seit 2007 Erster Konrektor an der Schule des Sankt Vincenzstifts und hatte 2022, nach dem Weggang der langjährigen Förderschulrektorin Alice Doberschütz, übergangsweise die Leitung der Schule übernommen. Der Förderschullehrer mit der Fachrichtung ‚Geistige Entwicklung‘ und ‚Lernen‘ ist bereits seit seinem Referendariat 2001 an der Vincenzschule tätig.

„Wir freuen uns sehr, dass Sie nun auch offiziell die Vincenzschule leiten“, sagte Dr. Caspar Söling, Sprecher der Geschäftsführung des Sank Vincenzstifts, anlässlich einer kleinen Feier. „Sie haben in den vergangenen Jahren als kommissarischer Leiter mit viel Herzblut und Klugheit die Geschicke der Schule geleitet.“ An der Vincenzschule ist der neue Förderschulrektor für 303 Schüler:innen in 31 Klassen sowie 46 Lehrkräfte verantwortlich. Dabei wird Rüdiger Klemm unterstützt vom Zweiten Konrektor Martin Poppe sowie den Leiterinnen der Inklusiven Grundschule, Nadine Lang und Saskia Siegmund - zu viert bilden sie aktuell das Schulleitungsteam.

Als seine vorrangige Aufgabe sieht es Rüdiger Klemm, zusammen mit dem Kollegium die Schüler:innen und Schüler der drei Schulformen der Förderschule und der Inklusiven Grundschule nach deren Möglichkeiten zu fördern und fordern und ihnen Perspektiven für ihr weiteres Leben zu eröffnen. Der Schule mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung ist es wichtig, die lebenspraktischen Kompetenzen bestmöglich zu fördern und für jeden/jede den passenden Weg ins Berufsleben zu ebnen. Besonders erfreulich ist, dass es in den vergangenen Jahren gelungen ist, alle Schüler:innen der Schulen mit dem Förderschwerpunkt emotional-soziale Entwicklung und Lernen in eine Ausbildung oder eine Helferanstellung zu vermitteln.

„Außerdem konnten wir in den vergangenen drei Jahren zehn neue Förderschullehrer:innen einstellen“, berichtet der Förderschulrektor.  „Dadurch haben wir eine gute Mischung aus jungen und älteren Kolleg:innen, was sich sehr positiv  auf die Zusammenarbeit im Kollegium auswirkt.“ Für alle bedeutet die derzeitige Sanierung der Vincenzschule eine große Herausforderung, denn die vier Schulformen sind währenddessen auf vier Gebäude im Vincenzpark verteilt. „Wir haben weite Wege und müssen neue Wege für eine gute Kommunikation gehen und auch Aktionen für den Zusammenhalt im Kollegium anbieten“, beschreibt Rüdiger Klemm eine der Herausforderungen. Dazu gehören u.a. die Feier des Kollegiums vor Weihnachten oder der gemeinsame Start in die Sommerferien am letzten Schultag. „Die Umzüge im Sommer 2024 fühlten sich zeitweise an wie ein Aufbruch, bei dem Raum für neue Dinge entstanden ist. Das wollen wir nutzen.“

 

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