17.12.2025
Spende für mehr Mobilität und Teilhabe
DATEV unterstützt Peter-Josef-Briefs-Schule mit 10.000 Euro
Hochheim am Main, 17. Dezember 2025 – Große Freude im Antoniushaus: Mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro unterstützt DATEV den Förderkreis der Peter-Josef-Briefs-Schule (PJBS). Mit dem Betrag soll ein neues Rollfiets (ein speziell ausgestattetes Rollstuhlfahrrad mit E-Antrieb) angeschafft werden. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern künftig noch mehr Mobilität, Teilhabe und gemeinschaftliche Erlebnisse zu ermöglichen. Die Einweihung des neuen Fahrzeugs ist für den kommenden Frühsommer geplant.
Klaus-Peter König übergab die Spende seitens DATEV an den Förderkreis und wurde von Schülerinnen und Schüler, die für die Schulzeitung, wie auch als Schüler:innenvertretung da waren, herzlich begrüßt. Ebenso waren Ralf Stephan und Mathias Siegfried für die Schulleitung der Peter-Josef-Briefs-Schule (PJBS), wie auch Silke Mees-Oberfranke für den Förderkreis der PJBS anwesend.
Die Begrüßung übernahm Julia, Schülerin der Peter-Josef-Briefs-Schule. Sie machte eindrucksvoll deutlich, welche Bedeutung die Spende für die gesamte Schulgemeinschaft hat: „Gerade als Schule mit dem Förderschwerpunkt körperlich-motorische Entwicklung sind wir auf zusätzliche Unterstützung angewiesen. Viele Ressourcen, die für unsere Schülerinnen und Schüler wichtig sind, kann eine Schule allein nicht tragen. Umso dankbarer sind wir für jede Form der Unterstützung von außen. Lieber Herr König, im Namen der gesamten Schulgemeinschaft bedanken wir uns herzlich bei Ihnen und der Firma DATEV. Ihre großzügige Spende in Höhe von 10.000 Euro ermöglicht uns die Anschaffung eines neuen Rollfiets. Dieses Rollfiets steht für Mobilität, Teilhabe und gemeinschaftliches Erleben.“
Auch Klaus-Peter König betonte bei der Übergabe, dass ihm eine schnelle und konkrete Umsetzung besonders wichtig gewesen sei. Es freue ihn sehr, dass engagierte Mitarbeitende der Schule bereits an der Konfiguration des neuen Rollfiets arbeiten, sodass zeitnah mit der Bestellung begonnen werden könne. „Es war mir ein persönliches Anliegen, dass die Mittel sofort zur Verfügung stehen. Umso schöner ist die Aussicht, dass das Rollfiets im nächsten Jahr (idealerweise zum Schulfest) bereits im Einsatz sein wird“, so König.
Mobilität und Erlebnisse für alle
Wie bedeutsam die Anschaffung ist, erläuterte Schulleiter Ralf Stephan. Rund 60 Prozent der Schülerinnen und Schüler der PJBS sind auf einen Rollstuhl angewiesen. Ein Rollfiets eröffnet neue Möglichkeiten für Bewegung, Naturerfahrung und gemeinsame Ausflüge. „Mit einem Rollfiets wird Teilhabe ganz konkret erlebbar: raus aus dem Alltag und dem Rollstuhl, gemeinsam unterwegs sein und mittendrin statt nur dabei. Das neue Modell verfügt zusätzlich über eine elektrische Unterstützung – ähnlich wie ein E-Bike – sodass wirklich alle mithalten können“, erklärte Stephan.
Im Namen des Förderkreises bedankte sich Silke Mees-Oberfranke herzlich für die Unterstützung. Die Vorfreude auf das kommende Schulfest und die offizielle Einweihung des neuen Rollfiets sei bereits jetzt groß. „Diese Spende kommt direkt bei den Schülerinnen und Schülern an. Dafür sind wir sehr dankbar“, erklärte Mees-Oberfranke.
Mit der Spende von DATEV wird ein weiteres wichtiges Projekt realisiert. „Bereits im vergangenen Jahr konnten wir durch Förderungen viel im Bereich der Unterstützten Kommunikation bewegen. Barrierefreie Kommunikation ist für uns ein zentraler Baustein schulischer Teilhabe. Mit dem neuen Rollfiets setzen wir nun bewusst einen weiteren Schwerpunkt: Bewegung und Mobilität. Beides, Kommunikation wie Mobilität, sind grundlegende Voraussetzungen dafür, dass unsere Schülerinnen und Schüler selbstbestimmt, aktiv und gemeinsam am Schulleben teilhaben können“, erklärte Schulleiter Ralf Stephan zum Abschluss. Die Förderung zeige eindrucksvoll, wie durch gemeinsames Engagement Mobilität, Teilhabe und Lebensfreude nachhaltig gestärkt werden können.
________________________________________
Zeichenanzahl: 3.960 Zeichen (mit Leerzeichen)
Fotos der Spendenübergabe und Bildunterschriften:
1. Spendenübergabe_Schulleitung-Schüler: Klaus-Peter König (DATEV, Mitte) übergab 10.000 Euro an den Förderkreis der Peter-Josef-Briefs-Schule, vertreten durch Silke Mees-Oberfranke (mitte hinten). Es freuten sich Schüler:innen zusammen mit Schulleitung Ralf Stephan (mitte hinten rechts).
2. König_Mees-Oberfranke: Silke Mees-Oberfranke, Förderkreis der Peter-Josef-Briefs-Schule, freut sich über den symbolischen Spendencheck in Höhe von 10.000 Euro von Klaus-Peter König (DATEV).
3. Altes Rollfiets: Das alte Rollfiets ist schon über 30 Jahre alt und hat ausgedient.
4. Schülerinnen_König_Übergabe: Die Schüler:innen der Peter-Josef-Briefs-Schule freuen sich über die Spende von DATEV, die von Klaus-Peter König (mitte) übergeben wurde
Pressemitteilung zum Download (PDF - 108 KB)
Ihre Ansprechpersonen