Das Förderschulinternat besteht aus aktuell drei Wohngruppen. Hier leben bis zu zehn Schüler:innen mit unterschiedlichen Bedarfen im Alter von ca. sieben bis 19 Jahren während ihrer Schulzeit gemeinsam in einer familienähnlichen Gruppenstruktur.
In der Küche werden nicht nur Frühstuck und Abendessen vorbereitet (das Mittagessen kommt aus der hauseigenen Zentralküche). Die Schüler:innen erlernen hier mit individueller Unterstützung Kochen sowie hauswirtschaftliche Tätigkeiten. Der angrenzende Ess- und Wohnbereich schafft ein wohnliches Ambiente.
Der große Esstisch ist geeignet für gemeinsame Mahlzeiten, Hausaufgabenzeiten und Spielangebote, der Wohnbereich mit gemütlicher Couch, großem Flachbildfernseher und Konsolen lädt zu gemeinsamen Fernseh- und Gaming-Abenden ein.
Durch ein festes Betreuerteam und zusätzlich installierte Nachtwachen sind die Schüler:innen rund um die Uhr fachlich kompetent versorgt.
Das weitläufige, parkähnliche Gelände mit passenden Spiel- und Erholungsmöglichkeiten (eigenem Park, Sportplatz mit Fuß- und Basketballanlage, Spielplatz, Therapiebad, Sporthalle) bietet den Schüler:innen ebenso vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung wie das reiche Freizeitangebot mit Fußball-, Schwimm- und Rollstuhlbasketballgruppe, Theater AG, Musikschule, Back- und Bastelgruppen, Bogenschieß-AG, etc.
Neben dem fußläufig zu erreichende Supermarkt, in dem die Schüler:innen sich das Lernfeld Einkaufen und den Umgang mit Geld erarbeiten, laden die Altstadt sowie die gute infrastrukturelle Anbindung an nahegelegene Großstädte wie Mainz, Wiesbaden und Frankfurt zur Erkundung und Erschließung neuer Sozialräume und Erlebnismöglichkeiten ein.
Die „Übergangsgruppe“ – Auf dem Weg zu den „Großen“
Du bist bereits Schüler:in der Förderschule und wirst bald die berufliche Schule der Edith-Stein Schule besuchen? Oder hast du schon so viel gelernt und an Selbstständigkeit dazugewonnen, dass du eine neue Lerngruppe mit „älteren“ Schüler:innen als Modellgebern benötigst?
Dann bist du in der Mischgruppe genau richtig!
Die „Mischgruppe“ bietet allen Schüler:innen der Internate einen sanften Übergang vom pädagogischen Setting des Förderschul- hin zum Berufsschulinternat. Sie ermöglicht es, individuelle Entwicklungsfortschritte durch den Wechsel in ein neues Gruppensetting zu berücksichtigen, ohne dabei den Einzelnen durch einen zu groß gewählten Entwicklungsschritt zu überfordern.
Dauerwohngruppe – das 24/7-Angebot der Internate
Es gibt verschiedene Gründe für Schüler:innen und deren Familien, sich für die Möglichkeit eines Dauerwohnens im Rahmen der Internatsbetreuung zu interessieren.
Nur allzu häufig ist es die beengte Wohnsituation, die eine adäquate Versorgung des Kindes mit allen benötigten Hilfsmitteln im häuslichen Umfeld schier unmöglich macht.
Oder aber das Dauerwohnen wird als Zwischenschritt gewählt zwischen einem Ablösungsprozess von zuhause und einer späteren Anbindung an eine besondere Wohnform des Erwachsenenwohnens.
Für Schüler:innen, deren Betreuungs- und Pflegebedarf die reguläre Internatsversorgung übersteigt, bieten zwei Internatsdauerwohngruppen mit je acht Wohnplätzen im Rahmen eines Dauerwohnangebotes eine ganzjährige internatspädagogische Versorgung.
Für diese Schüler:innen und ihre Familien ist das Internat häufig zentraler Lebensmittelpunkt. Die Dauerwohngruppen bieten deshalb diesen Kindern und ihren Angehörigen eine familiäre, vertrauensvolle, von Gemeinschaft getragene Atmosphäre, in der sie sich zugehörig und geborgen fühlen.
Ihre Ansprechperson
Maria Isabel Recalde
Leitung des Bereichs Kinder/Jugend und Psychologischer Dienst
Antoniushaus gGmbH
Burgeffstrasse 42
65239
Hochheim
06146 908 160
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